Sonntag, 22. Mai 2016

22.05.2016 und 23.05.1016 Omaruru-Game-Lodge

Lage: 15 km von Omaruru entfernt
Sonnenaufgang:      6:23
Sonnenuntergang: 17:22


Heute geht es nach Omaruru. Unterwegs wollen wir noch einen Stopp auf der Farm Omandumba einlegen. Seit 2008 kann das lebende Museum der Ju/'Hoansi-San (auch Buschleute genannt) auf dieser Farm besucht werden. Das Besuchsprogramm haben wir uns schon besorgt. Es werden unterschiedliche Touren angeboten. So zum Beispiel eine Buschwanderung mit den Punkten Fallen stellen, Fährten lesen, Feuer machen und Heil- Gift- und essbare Pflanzen kennenlernen und mit Pfeil und Bogen schießen. Auf einer anderen Tour kann man das Leben im Dorf, wozu singen, tanzen und Spiele um das Lagerfeuer gehören, erleben. Mal sehen, wofür wir uns dann vor Ort entscheiden.
-------------------------------------------------------

Losgefahren sind wie in Swakopmund bei starkem Wind der uns den Sand auf die Straße fegte. Zunächst erst einmal kein so entspanntes fahren. Das war wie um Wüstensturm. Irgendwann wurde es dann besser und wir konnten wieder rechts und links die Landschaft sehen. Unterwegs sahen wir auch einige kleine Dörfer aus Wellblechhütten und überall in der Nähe solcher Ansiedlungen einen Haufen Plastikmüll, nicht gerade schön anzusehen. Das Dorf der San fanden wir schnell.  Dort wurde uns gezeigt, wie man Feuer macht, Ketten aus Straußeneiern herstellt und eine Schnurr aus einem Blatt fertigt. Außerdem zeigte man uns wie Springbocken-Fallen gefertigt werden. War alles sehr interessant. Fotos konnten natürlich jederzeit gemacht werden. Weiter ging es zu unserer nächsten Unterkunft die wieder keine Wünsche offen lässt. Wir haben einen direktem Blick auf das Wasserloch wo sich jetzt schon sehr viele Tiere tummeln. So zum Beispiel Eland Antilopen, Zebras, Strauße, jede Menge Wasservögel unterschiedlichster Art und auch farbenprächtige Vögel. Toll hier!







2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eigentlich habe ich schon einige Kommentare geschrieben, aber ich mache da wohl was falsch. Jedenfalls bin ich begeistert von euren Bildern und Berichten und freue mich mit euch eure Tante

Etti hat gesagt…

Nein, du machst nichts falsch. Ich habe auch alle Kommentare gelesen. Ich freue mich auch immer, wenn ich einen Kommentar bekomme.